Über uns

Über uns

Die Kompostanlage Moosdorf GmbH ist ein klassischer Familienbetrieb.
In den 80ern entstand die Idee zur Verwertung von organischen Materialien: Kompost als Ersatz von Kunstdünger für die Landwirtschaft herzustellen.

Woher bekommt man genug Material, wie deckt man den Flächenbedarf der Anlage somit auch Standortfrage, Genehmigung und Finanzierung.
Erst durch das immer größer werdende organische Abfallproblem der Gemeinden und Kommunen kam der Gedanke ins Rollen. Eine Mengenanalyse mußte gemacht werden, die Sammlung von holzigen Gartenabfällen aus privater Herkunft begann. Es folgte der Auftrag für die Verwertung des gesamten Grünguts aus dem Landkreis, der mit 3 weiteren Kollegen bewerkstelligt wurde. Die erste Asphaltfläche auf der Kompostanlage Moosdorf wurde im Herbst 1990 gefertigt und im darauf folgenden Januar konnten die ersten Christnbäume verwertet werden.

Mit der Einführung der Biotonne als Pilotprojekt im Bereich Waldmünchen und einer neuen Kompostierhalle wurde die Kompostanlage Moosdorf GmbH 1992 gegründet.
Das Projekt der Biotonne war so erfolgreich, dass nach und nach der gesamte Landkreis angeschlossen wurde, was zur Folge hatte, das die Fläche nicht mehr ausreichte und eine zusätzliche Erweiterung notwendig war.
In der Zeit von 1995 - 1997 entstanden die Betriebs- und Verwaltungsgebäude, Anbau einer zusätzlichen Kompostierhalle für den Biomüll sowie eine Fuhrparkwaage und technische Einrichtungen.

Während die Kompostanlage Moosdorf GmbH wuchs, drehten sich die Bemühungen aber weiter um eine kostengünstige mechanisch-biologische Behandlung von Biomüll zur Mengenreduzierung in Verbindung mit regenerativer Energiegewinnung.
 
1998 Gründung der Firma BioFerm GmbH (2009 Übernahme durch die Viessmann-Group)
2007 Gründung der Firma Biomethan GmbH
2009 Gründung BMD (2014 von der Kompostanlage Moosdorf GmbH übernommen)
Wir haben in unserer Firmengruppe 15 Mitarbeiter beschäftigt. Unsere Mitarbeiter sind alle schon langjährig bei uns beschäftigt und sie alle haben durch ihre Loyalität und ihrem Engagement am Erfolg der Firmengruppen mit beigetragen.

Unser Team

 Christian Schiedermeier
Christian SchiedermeierGeschäftsführerc.schiedermeier@kompostanlage.de
 Johann Zwink
Johann ZwinkKompostwerker, Maschinenführer
Jaromir Duda
Jaromir DudaWerkstatt, Elektronik
 Nicole Schiedermeier
Nicole SchiedermeierFinanzmanagementn.schiedermeier@kompostanlage.de
Christoph Dietl
Christoph DietlKompostwerker, Maschinenführer
Alois Kaspar
Alois KasparLKW- Fahrer
 Janine Liegl
Janine LieglBüroleitunginfo@kompostanlage.de
 Renate Alt
Renate AltEin-und Verkaufinfo@kompostanlage.de
Sykora Karel
Sykora KarelBiomethan
Stefan Hutter
Stefan HutterKompostwerker, Maschinenführer
Stefan Schiedermeier
Stefan SchiedermeierAuszubildenderinfo@kompostanlage.de
Ondrej Steinbach
Ondrej SteinbachWerkstattleiter
Tobias Meier
Tobias MeierKompostwerker, Maschinenführer